Home / Uncategorized / Wir über uns

Waltraud Frank-Hahner

Sie ist eine sehr erfahrene Kollegin, mit der ich sehr gerne zusammenarbeite. Urindiagnose und das Dunkelfeld, sind u.a. ihre Steckenpferde. Ein Auszug praxis-wmsaus dem Therapiebuch „Rund um den Urin“, mit freundlicher Genehmigung von Frau Doris Brauner-Kochta, Bedeutung der Frühdiagnose: Urin ermöglicht den Nachweis von Substanzen, die bei Vorliegen in krankhafter Konzentration als wertvolle Hilfe auf mögliche Erkrankungen dienen können. Ihre Entdeckung bei einem Patienten, der über keinerlei Beschwerden klagt, kann zum Schlüssel für eine Reihe von Frühdiagnosen werden. Aber auch bei Patienten mit mannigfaltiger Symptomatik, deren Beschwerdebild zu vielen Krankheiten passen könnte, hilft die Analyse des Urins bei der Diagnostik weiter.Bei Patienten mit bekannter Erkrankung ermöglicht eine Untersuchung des Urins dagegen eine wirksame, kostengünstige und häufig machbare Überwachung des Krankheitsablaufes und der Behandlung. Die Methoden der Untersuchung bieten unbestreitbare Vorteile: Sie sind nicht invasiv, und können deshalb überall mit geringem technischem Aufwand durchgeführt werden.Die sofortige Anzeige der Ergebnisse (Farbe, Geruch, Aussehen, Phänomene) und die äußerst geringen Kosten (im Vergleich zu den enormen Lasten für die Krankenkassen und den Patienten selbst), die bei Erkrankungen entstehen, die erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden, rechtfertigen vollständig ihre systematische Verwendung in der vorbeugenden, behandelten und überwachenden Medizin.Allerdings ist es erforderlich, den Streifentest, sowie auch die Harndiagnose mit Chemikalien, sorgfältig auszuwerten.Die Leichtigkeit, Einfachheit, Schnelligkeit und Häufigkeit der Handhabung bergen das Risiko, diese Untersuchungen nicht sorgfältig genug oder nur unregelmäßig durchzuführen. Es kann aber nicht deutlich genug auf die Notwendigkeit hingewiesen werden, die einzelnen Untersuchungsmethoden sorgfältig einzusetzen.

Quelle:“Rund um den Urin“, mit freundlicher Genehmigung von Frau Doris Brauner-Kochta.